Fr, 11. Februar 2022

Ruhewald - Zurück in die Natur

Ruhewald – Rückkehr in die Natur

Bekanntermaßen ist die Bestattungskultur im Wandel, der sich auch in Freiburg bemerkbar macht. „Von vielen Freunden und Bekannten weiß ich, dass sie sich bereits mit dem Gedanken der eigenen Grabstätte in einem Ruhewald vertraut gemacht haben“, so Stadträtin Gerlinde Schrempp, „und darauf muss der Gemeinderat reagieren“.

Die Vorschläge der Friedhofsverwaltung sind akzeptabel. Die zwei Standorte - einer in Herdern, der andere im Sternwaldeck -, die noch in der Auswahl sind, widersprechen jedoch unserer Ansicht den Merkmalen eines Ruhe- bzw. Friedwaldes.

Eine solche Ruhestätte muss nicht zwingend mit dem ÖPNV erreichbar sein, auch zahlreiche PKW-Stellplätze sind nicht erforderlich. Sinn und Zweck dieser Bestattungsart ist die Ruhe, die Rückkehr in die Natur. Wenn ein Grab oft besucht werden soll, dann ist der herkömmliche Friedhof die richtige Bestattungsstelle.

Aufgrund der absehbaren finanziellen Belastungen durch die Einrichtung und den Betrieb eines Friedwaldes sehen wir es als notwendig an, die Vergabe eines Fried-/Ruhewaldes im Stadtwald Freiburg an einen der seit Jahren bundesweit tätigen Akteure einer Wald-Bestattungskultur ins Auge zu fassen.

Eine andere Möglichkeit wäre, mit benachbarten Gemeinden nach einem gemeinsamen Standort zu suchen, um so auch eine Konkurrenzsituation mit den bestehenden Friedhöfen in Freiburg weitgehend auszuschalten. Es wäre keine gute Idee, aufgrund der Errichtung eines Ruhewaldes die Kosten für alle Bestattungsarten in Freiburg in die Höhe zu treiben, diese sind bereits hoch genug.