Die Rückkehr des Klimacamps
Januar 2023
Die Rückkehr des Klimacamps
Den meisten wird es bereits aufgefallen sein: Das Klimacamp, welches für die Dauer des Weihnachtsmarkts den Rathausplatz geräumt hatte, ist wieder zurück. Seit Anfang Januar stehen nun wieder Zelte und sogar eine Dixi-Toilette auf den stadtprägenden Platz. Und geht es nach dem Willen der Aktivistinnen und Aktivisten, so bleibt das so bis 2035. Das Anliegen ist legitim und durchaus nachvollziehbar, jedoch ist nicht jedes Mittel dafür recht. Vor allem nicht, wenn dadurch die Interessen anderer Menschen beschränkt werden.
Lesen Sie hierzu unseren Artikel in der aktuellen Amtsblattausgabe.
Überraschung: Parkplatznot am Keidel-Bad
Januar 2023
Überraschung: Parkplatznot am Keidel-Bad
Das brennende Thema Parkplatzmangel am Keidel-Bad sollte im Herbst 2019 endlich angegangen werden. Aus Furcht vor den damaligen Freitagsdemos hatte Oberbürgermeister Horn allerdings
kurzfristig die bereits beschlossene Erweiterung der Parkplätze beim Keidel-Bad, für die ca. 190 Bäume hätten gefällt werden müssen, abgesagt. Ein neues „Gesamtkonzept“ sollte her. Dann kam Corona und nichts geschah. Auch dreieinhalb Jahre später ist die Parkplatznot groß und sorgt für Chaos. Das war vorhersehbar! Unsere Fraktion ärgert, dass die Verwaltung die Zeit nicht für die Entwicklung und Umsetzung eines Parkkonzepts genutzt hat.
Mit oder ohne Fleisch? Das soll jeder selbst entscheiden
Oktober 2022
Mit oder ohne Fleisch? Das soll jeder selbst entscheiden
Ausgewogen und Gesund soll das Essen an städtischen Grundschulen und Kitas sein, daran besteht kein Zweifel. Jedoch gehört nach Meinung der Freien Wähler dazu auch Fleisch und Fisch. Doch geht es nach der Verwaltung, so soll ab dem Schuljahr 2023/2024 in den genannten Einrichtungen nur noch ein Menü angeboten werden: Und zwar ein vegetarisches. Wir finden, das geht zu weit. Jedem Kind sollte auch weiterhin die Wahlmöglichkeit seines Mittagsessen bleiben. Daher haben wir einen Absetzungsantrag des Tagesordnungpunktes "Schulessen" der kommenden GR-Sitzung gestellt und die Verwaltung beauftrag das sogenanne "duale Essensangebot" zu prüfen.
Kehrtwende bei Reise nach Madison/USA
September 2022
Kehrtwende bei Reise nach Madison/USA
Ursprünglich war geplant, dass eine Delegation, bestehend aus Vertreter_innen der Verwaltung und Mitglieder des Gemeinderats, in die Partnerstadt Madison/USA reisen und anschließend weiter nach Chicago und New York fliegen. Die beiden letztgenannten Städte sollten dabei dem reinen Vergnügen dienen. Unsere Fraktion empfand eine derartig gestaltete Reise in Hinblick auf den Ukrainekrieg, das Energieembargo sowie dem Klimanotstand als unangemessen und hat dies in einem Schreiben an den OB und die Mitglieder des Gemeinderats kund getan Mit Erfolg: Sowohl das Reiseprogramm als auch die Reisegruppe wurde minimiert.
Anschluss Bebelstraße an die B 294
Juli 2022
Anschluss Bebelstraße an die B 294
Seit nunmehr fast 50 Jahren warten die Hochdorfer Bürgerinnen und Bürger auf den Anschluss der Bebelstraße an die B 294, bzw. an die Autobahnauffahrt FR-Nord. Genauso lange müssen sie ertragen, dass täglich tonnenschwere Lastwagen durch ihre Ortschaft fahren. Es ist längst an der Zeit, dass die Verwaltung alles Erforderliche für die Herbeiführung des Planfest-stellungsbeschlusses veranlasst. Mit unserem interfraktionellen Antrag haben wir dafür gesorgt, dass dieser nun auf den Weg gebracht wird.
Reise nach Madison - muss das sein?
Juli 2022
Reise nach Madison - muss das sein?
Von 31. August bis 09. September ist eine Delegationsreise in unserer Partnerstadt Madison geplant. Unter den Aspekten des Klimaschutzes sowie der aktuellen politischen Lage empfinden die Freien Wähler diese Reise als vollkommen inakzeptabel und den Bürger_innen nicht vermittelbar. Daher appellieren wir an die Verwaltung, die Reisepläne noch einmal zu überdenken bzw. die Reise komplett abzusagen.
31.01.2023 16:00 Uhr
1. Sitzung des Gemeinderats