Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
@ Schreiben Sie uns Anfahrt Anfahrt Telefon 0761 / 201-1850
Fr, 03. März 2023

FWTM - Chance zur Neuausrichtung

Daniel Strowitzki ist nicht länger Geschäftsführer der Freiburger Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM). Wie es in der Pressemitteilung der Stadt Freiburg heißt, gehen Strowitzki und die FWTM aufgrund „Differenzen sowie unterschiedliche Auffassungen über die strategische Ausrichtung der Abteilung Messe“ ab sofort unterschiedliche Wege. Diese Entwicklung muss als Chance genutzt werden den Aufgabenbereich der FWTM grundlegend zu überdenken und neu zu justieren.

Sicherlich ist die FWTM eine wichtige Institution in Freiburg“, doch ob es hierfür tatsächlich zwei Geschäftsführer benötigt, ist zu bezweifeln.

Fraglich auch, ob sich die FWTM weltweit an Messen beteiligen muss, anstatt sich um ihr Kerngeschäft vor Ort intensiv zu kümmern und dieses auch zu fördern.

Zukünftig also nur noch eine Geschäftsführung. Das spart nicht nur Geld, sondern sorgt auch für kurze Entscheidungswege. Vor allem aber muss das Vertrauen in die Zusammenarbeit mit der FWTM wiederhergestellt werden. Dieses Vertrauen ist in den letzten Jahren bei vielen Schaustellern und Marktbeschickern, aber auch bei vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der FWTM verlorengegangen.

Die Corona-Pandemie hat zudem das Messewesen, aber auch den Innenstadthandel verändert. Hier bedarf es besonderer Anstrengungen und innovativer Ideen, um sowohl den Messestandort Freiburg zu stärken, aber auch um einen weiteren Verlust der Attraktivität der Innenstadt zu verhindern.

Download

Termine
Termin in Kalender übernehmen
15.04.2024 - 15.04.2024
5. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses
Neuer Ratssaal des Rathauses
Termin in Kalender übernehmen
23.04.2024 - 23.04.2024
16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
4. Sitzung des Gemeinderates
Neuer Ratssaal des Rathauses


Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf Facebook

Newsletter abonnieren zum Newsletter, wir informieren Sie
Fraktion Freie Wähler Freiburg, Rathausplatz 2-4, 79098 Freiburg
0761 - 201-1850